Schulform und Abschlüsse

Niveaustufen und Abschlüsse

• Die Realschule vermittelt vorrangig eine mittlere Bildung (Niveau M).
  • Daneben vermittelt sie eine grundlegende Bildung (Niveau G).
  • Schüler:innen, die im M-Niveau unterrichtet werden, machen am Ende der Klasse 10 den Realschulabschluss.
  • Schüler:innen, die nach G-Niveau unterrichtet werden, machen am Ende der Klasse 9 den Hauptschulabschluss.

Orientierungsstufe Klasse 5 und 6

• In Klasse 5 und 6 lernen die Schüler:innen gemeinsam auf dem mittleren Niveau.
  • Es gibt keine Versetzungsentscheidung nach Klasse 5.
  • Am Ende der Klasse 6 entscheidet die Versetzungskonferenz (unterrichtende Lehrer:innen der Klasse) darüber, ob ein:e Schüler:in im folgenden Schuljahr auf dem G- oder M-Niveau unterrichtet wird.

Neue Fächer ab Klasse 5: BNT (Biologie, Naturphänomene, Technik), Geographie
    Neue Fächer ab Klasse 6: Geschichte, Französisch als Wahlfach

Klasse 7 und 8

• Schüler:innen lernen gemeinsam in der Klasse auf G- und M-Niveau.
  • In den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch lernen die Schüler:innen, wenn möglich, nach Niveaustufe getrennt voneinander.
  • Ein Wechsel vom M- in das G-Niveau ist zu jedem Schulhalbjahr möglich.
  • Ein Wechsel vom G- in das M-Niveau ist zu jedem Schulhalbjahr bei entsprechenden Noten möglich.

Neue Fächer ab Klasse 7: Biologie, Chemie, Physik, Gemeinschaftskunde, WBS (Wirtschaft, Berufs- und Studienorientierung)

Wahlpflichtfach: Technik, AES (Alltagskultur, Ernährung und Soziales) oder Französisch

Abschluss

• Es ist möglich, nach der bestandenen Hauptschulprüfung nach Klasse 9 die Klasse 10 zu besuchen und die Realschulprüfung abzulegen.

Lernformen

• Um alle Schüler:innen bestmöglich zu fördern, setzt die Realschule verstärkt individualisierte Lernformen ein.