Tag der offenen Tür an der Birken-Realschule 2023

Am 10. Februar 2023 war es wieder so weit: Mit einem abwechslungsreichen Programm begrüßten die Schüler:innen und Lehrkräfte der Birken-Realschule die zukünftigen Fünftklässler:innen und deren Eltern.

Es war wieder einiges los: In verschiedenen Räumlichkeiten präsentierten sich die einzelnen Fächer und boten den Kindern ein buntes Programm. So gerieten die Viertklässler:innen bei verschiedenen naturwissenschaftlichen Experimenten ins Staunen und konnten sich anschließend bei einem Hindernis-Parcour in der Sporthalle auspowern. Hier war Geschick, Köpfchen und Kraft gefragt.

Im Raum der Englisch-Lehrer:innen erfuhren die Besucher:innen Wissenswertes über die englische Kultur und konnten bei einer Tasse britischem Tee einen der berühmten roten Londoner Busse basteln. Mit dem Fach Geschichte erlebten die Kinder eine Zeitreise ins Reich der alten Ägypter, wo sie lernten, ihren Namen in Hieroglyphen zu schreiben.

Neben diesen und vielen anderen tollen Angeboten weiterer Fächer gab es für die Eltern die Möglichkeit, sich zum wichtigen Thema „Berufsorientierung an Realschulen“ zu informieren und mit der Schulleitung über die Schulform sowie die Niveaustufen und Abschlüsse an der Birken-Realschule ins Gespräch zu kommen.

Für das leibliche Wohl sorgten die Zehntklässler:innen und deren Eltern, die die Besucher:innen mit frischem Kaffee und Kuchen verwöhnten. So konnten die Jugendlichen mit ihrem Engagement die eigene Klassenkasse für ihre bevorstehende Abschlussfahrt füllen.

Besonders schön war es, dass neben den zukünftigen Fünftklässler:innen auch viele ehemalige sowie aktuelle Schüler:innen der Birken-Realschule den Weg zu uns fanden.