Ausflug zu einem Ballett-Abend: „Der Nussknacker“

Knapp 40 Schüler:innen der 8., 9. und 10. Klassen, begleitet von vier Lehrkräften, machten sich am frühen Abend des 14. Dezember in Abendgarderobe auf den Weg ins Opernhaus. Ihr Ziel: Die Aufführung des berühmten Balletts „Der Nussknacker“, um gemeinsam in die faszinierende Welt des Balletts einzutauchen.

Mit seiner weihnachtlichen Geschichte und der großartigen Musik von Peter Tschaikowsky ist „Der Nussknacker“ ein absoluter Klassiker und gehört zu den berühmtesten Balletten.

Die Tänzer:innen des Stuttgarter Balletts - sogar die jungen Talente der John-Cranko-Schule waren zahlreich vertreten - begleitet von Tschaikowskys Musik, nahmen uns mit auf eine Reise in die weihnachtliche Welt von Clara Stahlbaum und ihrer Familie.
Claras Traumreisen, in denen sie sich aufmacht den Nussknacker zu befreien, waren wie ein großes Fest der Fantasie: Überdimensional große Walnüsse, kleine und große Mäuse mit ihrem Mäusekönig, zum Leben erwachte Spielsachen, tanzende Kamele, eine Waldkönigin und so vieles mehr erweckten die Bühne zum Leben.

Die Vorstellung dauerte mehr als zwei Stunden, die Zeit verging aber wie im Flug. Während der Pause nutzten einige Schüler:innen die Möglichkeit, das Opernhaus zu erkunden. Der Saal mit den vielen Rängen, der Orchestergraben, das Foyer - all das konnte aus der Nähe betrachtet werden.
Zwar wurde es etwas später am Abend, bis alle Zuhause waren, aber es war ein außergewöhnliches Erlebnis, das uns noch lange in Erinnerung bleiben wird.