Aktivpark Bergheide 2023/2024

Das zweite Mal in Folge waren unsere zwei Schulsozialarbeiterinnen mit Kolleginnen der Mobilen Jugendarbeit Heumaden mit unseren Fünftklässler:innen auf dem Aktivpark Bergheide. Hier gibt es die Möglichkeit, ein naturbelassenes Gelände für erlebnispädagogische Übungen und einen Niedrigseilparcours sowie Hochseilelemente zu nutzen.
In der fünften Klasse sind die Schüler:innen meist ganz neu zusammengemischt und es ist für die Klassengemeinschaft sehr zielführend, pädagogische Gruppen- und Kooperationsübungen durchzuführen.
Auf der Bergheide hatten die Schüler:innen nun mit ihren Schulsozialarbeiterinnen die Möglichkeit dazu und durften zusätzlich erste Klettererfahrungen sammeln.
Es wurde zusammen gearbeitet, Grenzen und Ängste wurden überwunden, die Klassen haben sich noch ein bisschen besser kennengelernt und sind enger zusammengewachsen. Vor allem hatten wir gemeinsam viel Spaß.