Sonstige Veranstaltungen

Vorlesewettbewerb der Sechstklässler:innen

Seit 60 Jahren findet an Deutschlands Schulen jährlich in den 6. Klassen ein Vorlesewettbewerb statt. Dieser wird von der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereines des Deutschen Buchhandels veranstaltet - und dieses Jahr hat auch die Birken-Realschule daran teilgenommen.

Im Oktober und November übten die Schüler:innen der Klassen 6a und 6b und bereiteten sich fleißig mit einem Buch ihrer Wahl auf den Klassenwettbewerb vor. Das bedeutete, dass die Schüler:innen sich einen Ausschnitt aus ihrem Buch vorbereitet hatten und diesen vor ihrer Klasse vortrugen.
Die Deutschlehrer:in der Klassen, Herr Belschner und Frau Christian, trafen in diesem Klassenentscheid die erste Auswahl und kürten die Klassensieger:innen. Besonders hervorzuheben ist, mit welcher Freude und mit wie viel Einsatz sich die meisten Kinder vorbereitet hatten.
Doch es musste eine Entscheidung getroffen werden und so gewannen in der 6a Isra A. und Sebastian B. und in der 6b wurden Melih I. und Fozia J. Sieger:in.

Bereits am 1. Dezember 2021 fand dann der Schulentscheid statt. Alle vier Teilnehmer:innen waren hervorragend vorbereitet und es wurde per Los über die Reihenfolge entschieden.

Der erste Durchlauf war ebenfalls ein vorbereiteter Abschnitt aus einem selbst ausgewählten Buch, der etwa drei Minuten lang von den Teilnehmer*innen vorgelesen wurde. Die Jury, bestehend aus den Zehntklässerinnen Merve und Giulia, sowie den Lehrer*innen Frau Hoyler, Frau Christian und Herrn Belschner, waren begeistert über die Leseleistung der vier Kandidat*innen.Da es nun aber um den Schulsieg ging, mussten alle Vorleser*innen in einer zweiten Runde noch einen ihnen unbekannten Text vorlesen. Nun ging es an die Beratung der Jury. Da man bei allen vier Teilnehmer*innen intensive Vorbereitung und viel Mühe erkannte, war es keine leichte Entscheidung. Am Ende setzte sich aber Isra aus der 6a gegen die anderen drei Kandidat*innen durch und gewann den Schulentscheid.

Alle vier Schüler:innen bekamen einen kleinen Buchpreis.

Am 10. Februar hat Isra als Gewinnerin die Birken-Realschule beim Regionalentscheid vertreten. Bedingt durch die Coronapandemie konnte der Regionalwettbewerb leider nur digital stattfinden. Isra hat ein neues Buch ausgewählt und eine Videoaufnahme ihres Vorlesevortrags beim Veranstalter hochgeladen - und wir warten gespannt auf das Ergebnis. Isra, wir sind irre stolz auf dich und drücken dir die Daumen!!!

Auf dem Bild von links nach rechts:
Hinten: Herr Belschner, Frau Christian, Frau Hoyler, Giulia und Merve
Vorne: Sebastian, Melih, Isra (mit Urkunde) und Fozia