Tag der offenen Tür

an der Birken-Realschule Stuttgart

Eine große Zahl an Viertklässler drängte am Freitagnachmittag, 02.03.2018 zusammen mit ihren Eltern in die Aula der Birken-Realschule.

Mit einer herzlichen Begrüßung wurden die Gäste von der Schulleiterin Frau Weber empfangen. Die Klasse 5a sorgte gemeinsam mit ihrer Musiklehrerin Frau Bhandari und Frau Fauser für eine musikalische Untermalung.

Begruessung22018  Begruessung32018  

Begruessungsingen2018

Während die kleinen Gäste sich auf eine Entdeckungsreise begaben, wurden die interessierten Eltern vom Konrektor Herr Herrmann durch das Schulgebäude geführt. Dadurch erhielten sie einen Einblick in die Raumausstattung und -gestaltung der Schule. Beim Gang durch das Schulhaus konnten die Gäste auch Kunstwerke der Schüler und Projektausstellungen begutachten.

Die Lehrerschaft hatte zusammen mit einigen Schülerinnen und Schülern ein vielfältiges Angebot für die Besucher vorbereitet. Die Kinder erhielten die Möglichkeit, die unterschiedlichen Fächer der Realschule kennenzulernen. Die Techniklehrer veranstalteten zum Beispiel einen Nagelwettbewerb. In einem anderen Raum durften die Kinder die große Blumenwiese, die den Eingangsbereich des Schulhauses schmückt, durch eigens gebastelte Papierblumen erweitern. Außerdem konnten sie in der Sporthalle durch einen Bewegungsparcours aktiv werden. Im PC- und Physikraum wechselten sich Angebote zu naturwissenschaftlichen Programmen am PC mit naturwissenschaftlichen Experimenten ab. Der Geschichtsraum wartete mit einem Geschichtsquiz auf die zukünftigen Fünftklässler. Ebenso stellten sich die Fächer Englisch, AES und Französisch vor.

AES2018  BK2018  

BNT2018  Englisch2018 

IT2018  Sport22018 

Technik2018

 

Das Elterncafé bot die Möglichkeit sich bei anregenden Gesprächen auszutauschen und den Tag ausklingen zu lassen.

Cafe2018 

 

 

Informationen zum Tag der offenen Tür am 04.03.2016

mehrbild

 

 

Baumstammrechtstranspararent