Neuer Bildungsplan 2016

 

  • Klasse 5

- Lieder und Songs unterschiedlicher Stile und Kulturen singen und gestalten

- Stimmbildung/ die Stimme

- musikalische Grundbegriffe kennen lernen und für das Musizieren anwenden (Notenkunde, Rhythmus                      

   usw.)

- einfache Musikstücke erarbeiten, üben und präsentieren

- Musik hören, erfinden und präsentieren

- Text (Gedichte) und Bild verklanglichen

- Musik in Bewegung umsetzen

- Lebens- und Arbeitsumfeld von Komponisten und Musikern am Beispiel der Barockusik I

- Instrumente und Ensembles kennen lernen (Schlaginstrumente, Streichinstrumente)

- Medien zur Musiknutzung reflektieren

 

  • Klasse 6

- Lieder und Songs unterschiedlicher Stile und Kulturen singen und gestalten

- das Gehör

- Vertiefung der musikalischen Grundbegriffe und für das Musizieren anwednen (Notenkunde,

   Rhythmus usw.)

- einfache Musikstücke erarbeiten, üben und präsentieren

- Musik hören, erfinden und präsentieren

- Bild und Szene verklanglichen

- Musik in Bewegung umsetzen, Tanz, Tanzstile und Geschichte des Tanzes

- Lebens- und Arbeitsumfeld von Komponisten und Musikern am Beispiel der Barockmusik II

- Instrumente und Ensembles kennen lernen (Blasinstrumente)

- Medien zur Musiknutzung reflektieren

 

 Alter Bidungsplan 2004

  • Klasse 7

- Lieder und Songs unterschiedlicher Stilrichtungen singen und gestalten

- Instrumente und Ensembles kennen lernen (Zupfinstrumente, Sinfonieorchester, Sologesang, Chor)

- Tanz und Bewegung, Rhythmus- Spiele

- Musikstücke auf schuleigenen Instrumenten spielen und präsentieren

- Stilrichtungen und -epochen: Wiener Klassik/ L. v. Beethoven

- Funktionen und WIrkung von Musik

- Musik anderer Kulturen

 

  • Klasse 8

- Lieder und Songs unterschiedlicher Stilrichtungen singen und gestalten

- Instrumente und Ensembles kennen lernen (Tasteninstrumente, Streichquartett, u.a.)

- Tanz und Bewegung, Rhythmus- Spiele

- Musikstücke auf schuleigenen Instrumenten spielen und präsentieren

- Stilrichtungen und -epochen: Romantik/ Franz Schubert

- Funktionen und Wirkung von Musik

- Musik anderer Kulturen

 

  • Klasse 9

- Lieder und Songs unterschiedlicher Stilrichtungen singen und gestalten

- Instrumente und Ensembles kennen lernen (Bandinstrumente, Bandbesetzung)

- Musikstücke auf schuleigenen Instrumenten spielen und präsentieren

- Stilrichtungen und-epochen: Vertiefung von barock bis Klassik/ Rock- und Popmusik

- Funktionen und Wirkung von Musik

- Musik und Szene: Musiktheater

 

  • Klasse 10

- Lieder und Songs unterschiedlicher Stilrichtungen singen und gestalten

- Musik und Szene: Filmmusik

- Wirkung und Funktion von Musik: Musik in der Werbung

- Stilrichtungen und -epochen: Romantik bis Moderne/ Jazz und Neue Musik

 

Baumstammrechtstranspararent