Neuer Bildungsplan 2016

 

  • Klasse 5/ 6

Mögliche Inhalte: 

BILD: 

- Bilder wahrnehmen, beschreiben, untersuchen, charakterisieren, beurteilen und durch eigenes Tun erfahren

- Bezüge zu kulturellen, historischen und betrachterbezogenen Bedingungen

- Erlebnisse und Erfahrungen mit Bildern mitteilen und darstellen

 

FLÄCHE:

a) Grafik: 

- grafische Gestaltungselemente (Punkt, Linie, Fläche, Kontur, Struktur, Schraffur, Muster, Hell-Dunkel)

- verschiedenen Materialien und Verfahren für vielfältige grafische Strukturen

- Raumbeziehungen (z.B. Größe, Position, Überschneidung, Staffelung) mit elementaren grafischen Mitteln (z.B. Reihung, Streuung, Ballung) darstellen

- elementare und experimentelle Druckverfahren (z.B. Monotypie, Stempeldruck, Materialdruck)

- Schrift als Gestaltungsmittel

- gestalterische Mittel und Prinzipien der Bildkomposition (z.B. Horizontale/ Vertikale, Diagonale, Vorher-/ Mittel- / Hintergrund, Überschneidung, Symmetrie/ Asymmetrie, spannungsreiche Ordnungsgefüge)

- Zufallsverfahren

b) Malerei: 

- verschiedene malerische Mittel, Maltechniken, Malmaterialien, Werkzeuge

- Farbbeziehungen und Farbwirkung

RAUM:

a) Plastik: 

- verschiedene plastische Materialien/ Fundstücke und Techniken/ Verfahren

- plastische Werke/ Figuren entwickeln

b) Architektur: 

- spielerisches Bauen von Baukörpern und Raumkonzeptionen mit unterschiedlichen Materialien

- verschiedene Wohnformen

ZEIT:

a) Medien: 

- Bewegungsillusion (z.B. Zeichentrick, Legetrick, Stop- Motion)

- Bildgestaltung und -verarbeitung mit einfachen Mitteln der Fotografie (z.B. Betrachterstandpunkt, Einstellungsgrößen)

- Umgang mit dem Internet

b) Aktion: 

- darstellendes Spiel entwickeln/ improvisieren (z.B. Standbild, Szene, Figurentheater)

- Rahmen für Aufführungen gestalten

 

 

Alter Bildungsplan 2004

 

  • Klasse 7/ 8

Mögliche Themen: 

- Selbstdarstellung

- Objekte und Ereignisse aus Natur und Umwelt

- Konventionelles/ digitales Bildmaterial, Layouts und Bilderfolgen analysieren und bearbeiten

- alltägliche Gegenstände, Erinnerungsstücke, Bilder und Artefakte zusammentragen, bearbeiten und präsentieren

 

Mögliche Arbeitsbereiche: 

- Farbzusammenhänge

- Farbrepertoire erweitern

- Erweiterung der grafischen Mittel

- einfache räumliche Darstellungsweisen

- Schrift

- Arbeiten mit Fundstücken

- konventionelle/ digitale Fotografie

 

 

  • Klasse 9/ 10

Mögliche Themen: 

- eigene und fremde Kulturen

- wechselnde Sichtweisen: unbekannte Darstellungsweisen, Bekanntes in neuem Zusammenhang 

- reale, virtuelle und illusionistische Räume

- Gegenwartskunst und Kunstgeschichte

 

Mögliche Arbeitsbereiche: 

- Farbe als raumschaffendes Mittel

- Farbe in Bildern analysieren und reflektieren

- verschiedene raumschaffende, perspektivische und körperhafte Darstellungsweisen

- Druckgrafik

- Vollplastiken, Reliefs sowie Raummodelle

- Bilder und multimediale Produkte betrachten und analysieren

 

Baumstammrechtstranspararent